Das Ministerium

Unsere Themen

Landesbeauftragte

Service

Gesundheitswirtschaft

In Brandenburg sind bereits 96.000 Menschen in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt. Ein Drittel davon in der Krankenhauswirtschaft, etwa ein Viertel der Beschäftigten arbeitet in Pflegeeinrichtungen bzw. in Praxen niedergelassener Ärzte. In der ambulanten Pflege und in den Praxen der Zahnärzte sind noch einmal knapp 20 Prozent beschäftigt.

Die Landesregierungen von Brandenburg und Berlin sehen große Chancen in der Entwicklung der Gesundheitswirtschaft und haben deshalb mit dem Masterplan 'Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg' die strategischen Ziele und Handlungsfelder sowie konkrete Maßnahmen auch für berufliche Ausbildung und Weiterbildung für die kommenden Jahre festgelegt. Umgesetzt wird der Masterplan vom Gesundheitsnetzwerk Berlin-Brandenburg.

Die Beschäftigungsfelder der Gesundheitswirtschaft sind Pflege und Therapie, Gesundheitsverwaltung, Labor und Medizintechnik, Wellness, Fitness und Ernährung.

Weitere Informationen:

www.healthcapital.de/

www.igw-bb.de/


Übersicht

Themen

Downloads: