Das Ministerium

Unsere Themen

Landesbeauftragte

Service

Menschen mit Behinderungen

Parkplatz für Behinderte © srphotos - Fotolia.com © srphotos - Fotolia.com

Es ist normal, verschieden zu sein. Manche Menschen sind blind oder gehörlos, andere haben Lernschwierigkeiten, eine geistige oder körperliche Behinderung. Aber es gibt auch viele Menschen, die nicht über 1,20 Meter hoch springen oder 100 Meter nicht unter zwanzig Sekunden rennen können. Sind sie deshalb behindert? Eine Behinderung sollte nur als Verschiedenheit verstanden werden.

Die wenigsten Behinderungen sind angeboren. Nach Angaben des statistischen Bundesamtes wurde bei 85 Prozent der schwerbehinderten Menschen in Deutschland die Behinderung durch eine Krankheit verursacht, 4 Prozent der Behinderungen waren angeboren beziehungsweise traten im ersten Lebensjahr auf und 2 Prozent waren auf einen Unfall oder eine Berufskrankheit zurückzuführen (weitere Informationen unter www.destatis.de).

Jeder Mensch kann von einer Behinderung betroffen sein.

In Brandenburg leben rund 450.000 Menschen mit Behinderungen, das ist jede fünfte Person im Land. Rund 325.000 davon gelten als schwerbehindert.

Und der Anteil der Bevölkerung, der auf eine barrierefreie Umwelt angewiesen ist, wächst auch mit dem demografischen Wandel. Bereits im Jahr 2020 wird jeder Vierte und ab 2030 schon jeder Dritte im Land Brandenburg über 65 Jahre alt sein. Ältere Menschen, aber auch Familien mit Kleinkindern benötigen barrierefreie Wohnungen, frei zugängliche öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel.

Inklusion – Dabei sein von Anfang an

Logo Inklusion in Brandenburg - Gemeinsam Teilhabe gestaltenNeues Fenster: Bild vergrößernAnliegen einer modernen Behindertenpolitik ist nicht mehr allein die Integration, sondern die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, unter dem Credo: “Gemeinsam Teilhabe gestalten“. Menschen mit Behinderungen gehören mitten in die Gesellschaft. Sie haben das Recht auf eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft – von Anfang an. Eine an Inklusion ausgerichtete Politik umfasst alle Politikfelder und Lebensbereiche.

Weitere Informationen zum Thema